Im ersten Kartenset dreht sich alles um die magischen Kombinationen des 8ten Weltmeisters, Michail Tal. Nur seine 64 schönsten und instruktivsten Kombinationen haben es in das Kartenset geschafft. Entgegen der Theorie, dass er viel «Kaffeehaus Schach» gespielt hat, waren sehr viele seiner Kombinationen auch wirklich korrekt! In diesem Set befinden sich nur objektiv korrekte Kombinationen, damit es auch wirklich eine richtige Lösung gibt. 

Von Matt in 2 bis hin zu wahrlich Schwindel erregenden Kombinationen, die Vielfalt der Meisterwerke von Tal ist riesig. Hoffentlich wiederspiegelt sich das in den 64 Aufgaben. Folgende Gewichtung der Schwierigkeitsgrade sind im Set vorhanden: 

  • 24 leichte Aufgaben (Level 1) 
  • 20 mittel schwere Aufgaben (Level 2) 
  • 16 anspruchsvolle Aufgaben (Level 3) 
  • 4 Knacknüsse (Level 4) 

Die Kategorisierung der Aufgaben ist natürlich ein sehr subjektiver Prozess, der eigenhändig von GM Noël Studer durchgeführt wurde. Es kann gut sein, dass du bei einigen Aufgaben eine andere Wahrnehmung der Schwierigkeit hast. Das ist aber halb so schlimm, denn als Leitlinie hilft die Kategorisierung allemal. 

Eine regelmässige Wiederholung der Aufgaben ist nicht bloss ein wahrer Genuss! Denn durch die Repetition können die Motive im Unterbewusstsein verankert werden und somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du schon bald eine Kombination à la Tal spielen wirst. Viel Spass beim Lösen der Aufgaben! 

Hier kannst du das Set kaufen:


Wir sind sehr gespannt auf dein Feedback. Kontaktiere uns hier: